1. Artikel
  2. Livestreams
  3. Forum
  4. Cookies
  5. FAQ
  6. Über mich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Mein kleines Eiskunstlaufblog
  2. Wulf

Statistiken

Themen
12.199
Beiträge
40.847
Mitglieder
361
Meiste Benutzer online
59
Neuestes Mitglied
Amigo

Besucher

Heute
661
Gestern
1.266
Diese Woche
9.916
Letzte Woche
10.507
Diesen Monat
20.760
Letzten Monat
42.857
Dieses Jahr
410.612
Letztes Jahr
664.473
Durchschnitt
1.977,9 pro Tag
Insgesamt
1.226.299
Letzte Aktualisierung
14. Juni 2026 um 18:50

Wichtige Links

International Skating Union - Offiziell

International Skating Union - Home of Skating

Deutsche Eislaufunion 

Skate Austria

Swiss Ice Skating

Beiträge von Wulf

Sommerarbeiten 2026

Umfangreiche Aufräumarbeiten im Forum - läuft -
Eintragungen der kompletten Wettkampftermine in den Kalender - läuft -
Anlegen der Wettkampfthreads im Forum - läuft -

Folgende Termine und Wettkampfthreads wurden bereits angelegt: Internationale Meisterschaften (außer 4CC), Senior GP-Serie, Junior GP-Serie, B-Wettbewerbe, russische Wettbewerbe).

Noch offen Challenger Serie

Werde Mitglied in der Eiskunstlaufblog - Community

Eine Anmeldung bringt viele Vorteile mit sich. Du bekommst Zugriff auf einen Kalender mit den Terminen der gesamten Saison. Du erfährst rechtzeitig, wann und wo es Fernsehübertragungen und Livestreams geben wird. Du kannst aktiv an unserer Community teilnehmen. Dazu gehört die Teilnahme am Forum, wo Du Dich mit vielen Eiskunstlauffans austauschen kannst. Da es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt, nimmt der deutsche Eiskunstlauf hier einen breiten Raum ein. Unser modernes Konservationssystem bietet Dir die Möglichkeit dich mit einzelnen Mitgliedern unter vier Augen zu unterhalten, oder den Austausch in kleinen, selbst zusammengestellten, Gruppen zu suchen. Eine Besonderheit ist unser Live-Chat. Er bietet die Möglichkeit, sich während der Live-Übertragungen von Wettbewerben direkt mit anderen Eiskunstlauffans über das Gesehene zu unterhalten. Den Chat bieten wir zu ausgewählten Übertragungen an. Das sind in der Regel die WM, die EM, die 4CC, die Senior und Junior GP Serie, sofern sie nicht in der Nacht ausgetragen werden, die Challenger Series falls es kostenlose Streams gibt und ausgewählte B-Wettbewerbe mit kostenlosem Stream und deutscher Beteiligung. Gleiches gilt für deutsche Wettbewerbe wie die DM, die Nebelhorn-Trophy und weitere Wettbewerbe.

Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
  • Dortmund ausgestochen: <b>Eiskunstlauf</b>-WM 2028 in Peking - Deutsche Tageszeitung

    • Wulf
    • 12. Juni 2026 um 11:25

    "... Wie der Weltverband ISU bekannt gab, hat Peking den Zuschlag für das Event erhalten. In den olympischen Arenen der chinesischen Hauptstadt werden nun erstmals in der 134 Jahre alten Geschichte der ISU die vier Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Short Track und Synchroneiskunstlauf an einem Ort ausgetragen."

    Wundert es irgendjemanden, dass Peking gegenüber Dortmund, China gegenüber Deutschland, bevorzugt wird? Mich nicht. Und ich gehe zudem davon aus, dass die Chinesen diese Veranstaltung leichter und besser stemmen werden, als es hierzulande aktuell möglich wäre – von der Verkehrsanbindung, der Anreise her bis zu den Stadien und den finanziellen Möglichkeiten. Die Chinesen werden, falls nötig, mal eben schnell noch ein Stadion errichten, das auch pünktlich eröffnet wird.

  • SRF Kids Inside S07E02: <b>Eiskunstlauf</b>-Training statt Teenie-Life - Fernsehserien

    • Wulf
    • 29. April 2026 um 23:24

    Wer diese Sendung schon anschauen möchte, kann sie hier aufrufen:
    https://mediathekviewweb.de/#query=Eiskuns…t%20Teenie-Life

    Allen, die weder des schweizerdeutschen oder alemannischen Dialekts mächtig sind noch Mittelhochdeutsch beherrschen, sei viel Glück beim Lauschen gewünscht 🙂

  • Olympia: Japans Sportler danken Fans bei erster Winterspiel-Parade - Sumikai

    • Wulf
    • 29. April 2026 um 09:58

    "... Es war die erste Parade für die Teilnehmer der Winterspiele in Japan; nach Angaben der Organisatoren hatten sich rund 50.000 Zuschauer entlang der Strecke im Stadtteil Nihonbashi versammelt. ..."

    Hatten wir hierzulande etwas Vergleichbares nach den Spielen?

    „Wir möchten verschiedene Dinge tun, damit die Menschen sich dem Paarlauf näher fühlen“, sagte Kihara."

    Dann sollten sie auch daran arbeiten, dass die ISU-Führung sich dem Paarlauf näher fühlt. Mir Abwahl des Paarlaufs zugunsten von Synchro 9 bei den nächsten Olympischen Jugendspielen hat die ISU wahrscheinlich ihre Wunschrichtung vorgegeben. Dies wird doch automatisch dazu führen, dass weniger Nachwuchs-Aktive den Paarlauf als Disziplin wählen, oder nicht?

  • Die Quatsch- und Spaßecke

    • Wulf
    • 28. April 2026 um 11:13

    Wo gerade wieder der Bolero aufkommt, hier eine etwas andere Variante davon:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Quatsch- und Spaßecke

    • Wulf
    • 24. April 2026 um 22:04
    Zitat von Nafetaks

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von der sechsfachen Drehung wird's dann wohl nicht mehr weit sein bis zum Robo-6A 🥴

  • &quot;Es ist mehr möglich&quot;: Witt fordert Wertschätzung - Eurosport

    • Wulf
    • 23. April 2026 um 22:16
    Zitat

    ... Sportstaatsministerin Christiane Schenderlein ... versprach, dass sich die Regierung dafür einsetze, "den Leistungssport in Deutschland gezielt zu stärken und weiterzuentwickeln". ...

    Klingt gut. Was zählt, ist allerdings nur die Umsetzung davon. Vielleicht kann die geplante Sportagentur tatsächlich etwas bewirken und den Leistungssport unabhängiger von Verbandspolitik machen.

  • Holiday on Ice: Neue Show „Cinema of Dreams“ in Hannover - SAT.1 REGIONAL

    • Wulf
    • 22. April 2026 um 11:47
    Zitat von TheIce

    ohje dann können die Preisrichter pokern, schade

    Wenn die ISU so weitermacht, kann sie auch wieder zum alten "6,0-System" zurückkehren ...

  • Holiday on Ice: Neue Show „Cinema of Dreams“ in Hannover - SAT.1 REGIONAL

    • Wulf
    • 20. April 2026 um 19:27
    Zitat von Marina

    Das habe ich mich auch oft gefragt: Woran liegt es, dass es bei Aljona mit dem Trainerjob nicht funktioniert. ...

    Ist es nicht eher so, dass Aljona noch gar nicht ernsthaft die Gelegenheit hatte, zu beweisen, dass sie als Trainerin erfolgreich arbeiten kann, speziell mit Nachwuchs? Vielleicht hast du das so gemeint, nur kommt es so nicht rüber.

    Wenn sie, wie Vater oben schreibt, seine Tochter von der Aufgabe des Sports bewahrt hat, hat Aljona mit dafür gesorgt, dass eine von zwei sehr guten Nachwuchsläuferinnen dem deutschen EKL nicht verloren ging, trotz offenbar bisher eher grenzwertiger Förderung seitens der DEU.

  • Umstrittene Eistanz-Olympiasieger sind nun auch Weltmeister - MSN

    • Wulf
    • 16. April 2026 um 11:21

    Das "umstritten" wird Guillaume Cizeron wohl nicht mehr los, jedenfalls in der deutschen Presse. In diesem Beispiel im Titel als "Umstrittene Olympiasieger" und im Text beim "umstrittenen Olympiasieg".

    Die deutsche Journalistik cancelt unliebsame Personen gerne bereits auf Verdacht. Und rückt typischerweise im Nachhinein auch nichts zurecht, wenn man mit den umstrittenen Aussagen daneben lag.

    Was auch immer Cizeron sich geleistet hat oder nicht, die Wahrheit diesbezüglich ist sicher komplizierter, als sie pauschal mit dem Kampfbegriff "umstritten" in eine bestimmte Schublade zu packen.

  • Erfolge, aber keine Sicherheit: Wackelt Berlins <b>Eiskunstlauf</b>‑Stützpunkt? | sportschau.de

    • Wulf
    • 16. April 2026 um 11:14
    Zitat von Karl-Heinz Krebs

    Robert Kunkel schimpft, weil Berlin seinen Status als Bundesstützpunkt verlieren könnte. Wo haben er und Annika in den letzten Jahren trainiert :/

    Aber vielleicht würden sie gern – mit Trainern ihrer Wahl – mehr und öfter in Berlin trainieren? Ich weiß das nicht, doch könnte sein, oder?

    Interessante Aussage von Sportdirektor Jens ter Laak in diesem Interview: "Die Rahmenbedingungen, die ein Bundesstützpunkt liefert und liefern kann, sind vor allem Dingen im Nachwuchsleistungssport relevant und sind auch nicht von heute auf morgen zu verlegen oder zu verändern."

    Das würde bedeuten, dass der Bundesstützpunkt Berlin das erfolgreiche Berliner Nachwuchsleistungssporttalent Diana Ziesecke mit voller Kraft unterstützt, richtig? Ist dem so? Falls nein, wovon redet ter Laak dann?

  • Ilia Malinin Freundin – Hat der <b>Eiskunstlauf</b>-Star eine Beziehung? - Heute impuls

    • Wulf
    • 16. April 2026 um 11:01

    "... Fazit: Ilia Malinin Freundin – Single oder vergeben? ..."

    Diese Frage hat er doch neulich selbst beantwortet: Er ist an seine Katzen vergeben! 😅

  • <b>Eiskunstlauf</b>: „Deutsche Kinder sind nicht untalentierter als andere“ - WELT

    • Wulf
    • 14. April 2026 um 23:19

    "... Unser Weg ist aus mehreren Gründen steiniger als in anderen Ländern. ..."

    Damit meint der Sportdirektor aber wohl kaum den Elefanten im Raum, oder? 🤔😅

  • Synchroneiskunstlauf-WM: &quot;Wenn man nur sagt 'Arm hoch', gibt es 16 verschiedene Varianten&quot;

    • Wulf
    • 10. April 2026 um 12:17

    Tja, sag niemals nie – wenn sich diese Szene professionalisiert könnte es schon attraktiv werden. Ich hoffe nur, dass die ISU Synchro9 nicht tatsächlich zu Lasten des Paarlaufs als olympische Disziplin etablieren will, wie manche befürchten und die Entwicklung bei den Olympischen Jugendspielen andeutet. (https://www.isu.org/news/synchro-9…skating-begins/)

  • Synchroneiskunstlauf-WM: &quot;Wenn man nur sagt 'Arm hoch', gibt es 16 verschiedene Varianten&quot;

    • Wulf
    • 10. April 2026 um 11:22

    Aus diesem Beitrag: "... In Salzburg werden dafür drei Teams "Synchro 9", ein neues Format mit weniger Läuferinnen, demonstrieren. ..."

    Die ISU selbst hat Synchro9 (nicht mehr "Synchro 9") mit zwei Pressemeldungen angekündigt:

    Synchro9 debuts at ISU Figure Skating World Championships 2026 in Prague
    https://isu.org/news/synchro9-…2026-in-prague/

    Hierin ist ein Video-Link zum Lauf des "Demo Teams Finland" von Prag neulich enthalten:
    https://youtu.be/Y9VXytBe0Yk

    Außerdem eine Erklärung zu Synchro9:
    What Is Synchro9? The New Era of Synchronized Skating Explained
    https://isu.org/news/what-is-s…ting-explained/

    Entsprechend der Pressemeldung ist die ISU schon jetzt selbst sehr begeistert von ihrem neuen Format: "With millions watching worldwide, Synchro9 didn’t just arrive - it made an immediate impact."

  • Prämien im Wintersport: Beim Geld fährt Aicher allen davon | Sportmix | Sportbild.de

    • Wulf
    • 10. April 2026 um 10:16
    Zitat von Karl-Heinz Krebs

    […]

    Gibt es so ein Ranking auch für den EKL? (https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skii…ey-ranking.html)

  • Das Goldpaar ist nicht allein – Hoffnung für das deutsche <b>Eiskunstlaufen</b> - Freie Presse

    • Wulf
    • 31. März 2026 um 22:24
    Zitat von lilli

    ... Leider scheint der Deutsche Eislaufverband hier kein Mitglied zu sein, so dass diese Beschuldigungen wie "erfolgreiche Sportler werden nicht genug gefördert" einfach im Raum stehenbleiben. ...

    Ich gehe davon aus, dass einige in der DEU sehr wohl verfolgen, was hier an Diskussionen stattfindet. Insofern könnte man daran teilnehmen und ggf. klarstellen, was man warum anders sieht. Ein Problem dürfte allerdings sein, dass es zu vielen Themen keine einheitliche DEU-Sicht gibt. Wer auch immer sich dann äußert, macht sich intern irgendwo unbeliebt – so viel meine Spekulation.

  • Das Goldpaar ist nicht allein – Hoffnung für das deutsche <b>Eiskunstlaufen</b> - Freie Presse

    • Wulf
    • 31. März 2026 um 13:14
    Zitat von lilli

    Die DEU ist derzeit ein Wolf im Schafspelz. Sie gibt sich eine schöne, gegenüber ihren Hoffnungsträgern sehr verständnisvoll auftretende Fassade, hinter der knallhart nur die Leistung zählt.

    Wenn bei der DEU Leistung zählen würde, wäre man in den letzten 35 Jahren – mit Ausnahme des Paarlaufs und Aljona Savchenko – nicht nahezu komplett erfolglos geblieben. Es geht dort schon lange nicht mehr um Hoffnungsträger, sonst hätte man ja die vor der Wiedervereinigung auf beiden Seiten erzielten Erfolge zumindest ansatzweise auch in den Einzeldisziplinen weiterführen können.

    Zitat von lilli

    ... Sollen die vielen Einsätze bei Wettbewerben im Junioren und Seniorenbereich wohl die Nerven von Gartung stählen, dass er solche Fehler nicht mehr macht ? Weiss die DEU, was Gartung braucht für seine Entwicklung oder ist das nur eine alte Trainerweisheit, vom Sportdirektor propagiert, die Gartung nun zu spüren kriegt ?

    Das klingt eher nach Unfähigkeit auf Trainerseite.

    Zitat von lilli

    Es scheint so dass die DEU alles hochjubelt = schönredet, um den Druck von den Athleten zu nehmen, auch damit sie in den social media nicht böse angegangen werden, aber intern werden die Samthandschuhe ausgezogen.

    Mir scheint viel mehr, dass die DEU nach außen möglichst gut dastehen will (verständlich), es aber, solange dank Paarlauf noch genügend Fördermittel fließen, zweitrangig ist, ob erfolgreiche Athletinnen und Athleten aufgebaut werden.

  • WM‑Gold – doch die Zukunft bleibt ungewiss: Minerva Hase ist die große Ausnahme im ...

    • Wulf
    • 27. März 2026 um 20:48

    Oh, ich übersah: Jetzt, wo dank WM-Titel wieder staatliche Förderung fließt, muss alles toll gelaufen sein – egal, wie es hinter der schönen Miniki-Fassade aussieht. Mea culpa 🤷‍♂️ Schon witzig, wie ein Verband 35 Jahre weitgehende Erfolglosigkeit in drei von vier Disziplinen vor seinem Geldgebern, dem für Sport zuständigen Ministerium, verbergen kan. Was sagt dies über Leistungskontrolle aus?

  • WM‑Gold – doch die Zukunft bleibt ungewiss: Minerva Hase ist die große Ausnahme im ...

    • Wulf
    • 27. März 2026 um 19:55

    "Annika Hocke und Robert Kunkel, die mit Platz sieben ebenfalls einen starken und spektakulären WM-Auftritt hinlegten, können von dysfunktionalen Strukturen ein Lied singen. Weil schlichtweg ein Trainer fehlte, trainierten sie lange Zeit in Italien." ...

    "Es mangelt nicht an Enthusiasmus und an Talenten, aber es fehlt hierzulande an einem System, um das Leistungspotenzial freizusetzen. Minerva Hase ist es mit vielen Rückschlägen gelungen – mit großer Unterstützung aus Russland. Aber ein solcher Weg dient nicht als Blaupause für weitere Erfolge."

    Genau so sieht es wohl im Lande der deutschen Eislauf-Union.

  • Zukunft des <b>Eiskunstlauf</b>-Duos Hase/Volodin ungewiss | sportschau.de

    • Wulf
    • 10. März 2026 um 09:35
    Zitat von Karl-Heinz Krebs

    […]

    "... unser Bundesstützpunkt steht immer noch auf der Kippe ..."

    Wenn man bedenkt, dass die DEU ohne Minerva Hase und Nikita Volodin medaillenlos dastehen würde, egal ob EM, WM oder Olympische Spiele ... und wenn man bedenkt, dass ein signifikanter Teil der Verbandseinnahmen (die Hälfte?) direkt von sportlichen Erfolgen abhängt, bedeutet dies für die DEU, hmm, ja was wohl?

    Ein Artikel aus der WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/art…euerzahler.html) resümiert den deutschen Medaillenspiegel der Olympischen Spiele von Mailand, indem die Kosten pro Medaille errechnet wurden. Ergebnis:

    1,5 Mio. Euro für den Bob- und Schlittenverband, 3,1 Mio. für den Deutschen Skiverband und 5,8 Mio. für die DEU-Bronzemedaille. Vier Verbände konnten keine Medaille beitragen. Letztere kommen besonders unter Druck und für die DEU hängt die Finanzierung sicherlich ebenfalls an einem seidenen Faden.

    Insofern sollte die DEU ohne Verzug alles daran setzen, den Stützpunkt Berlin und das Paar Haase/Volodin zu erhalten. Im Sinne des gesamten deutschen Eiskunstlaufsports und auch wenn ausgerechnet hier in letzten Jahren vieles komplett schief gelaufen ist.

Falls ihr mit dem Blog zufrieden seit, freue ich mich über eine Tasse Kaffee

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Antworten

  1. Karl-Heinz Krebs hat eine Antwort im Thema Erfolgreicher ISU-Kongress für DEU-Delegation: Kimminus und Larasser ... - Deutsche Eislauf-Union verfasst.

    Karl-Heinz Krebs
    13. Juni 2026 um 21:11
  2. AliciaMarilena1234 hat eine Antwort im Thema Das sind die Schwachpunkte, Ziele &amp; Konkurrenten von Hase/Volodin - rbb24 verfasst.

    AliciaMarilena1234
    13. Juni 2026 um 14:53
  3. Vater hat eine Antwort im Thema Das sind die Schwachpunkte, Ziele &amp; Konkurrenten von Hase/Volodin - rbb24 verfasst.

    Vater
    12. Juni 2026 um 13:48
  4. Wulf hat eine Antwort im Thema Dortmund ausgestochen: <b>Eiskunstlauf</b>-WM 2028 in Peking - Deutsche Tageszeitung verfasst.

    Wulf
    12. Juni 2026 um 11:25

Presseschau

  1. Erfolgreicher ISU-Kongress für DEU-Delegation: Kimminus und Larasser ... - Deutsche Eislauf-Union

    Karl-Heinz Krebs
    13. Juni 2026 um 21:11
  2. Disney on Ice - Mickys Magische Momente | Velodrom - Berlin.de

    Karl-Heinz Krebs
    13. Juni 2026 um 18:16
  3. Das sind die Schwachpunkte, Ziele &amp; Konkurrenten von Hase/Volodin - rbb24

    AliciaMarilena1234
    13. Juni 2026 um 14:53
  4. Dortmund ausgestochen: <b>Eiskunstlauf</b>-WM 2028 in Peking - Deutsche Tageszeitung

    Wulf
    12. Juni 2026 um 11:25
  5. 30 Jahre Essener Jugend-<b>Eiskunstlauf</b> Verein e.V. - essen.de

    Karl-Heinz Krebs
    11. Juni 2026 um 03:42

Meistgelesene Artikel

  • Haftbefehl gegen Cipres erlassen

    6.352 Mal gelesen
  • Grand Prix von Russland - Finale: Der vierte Tag

    5.023 Mal gelesen
  • Eiskunstlauf-WM 2022: Ticketverkauf gestartet

    4.870 Mal gelesen
  • Fajfr: Droysen muss zahlen

    4.828 Mal gelesen
  • Japan und Russland nominieren WM-Teilnehmer 2021

    4.561 Mal gelesen

Das Eiskunstlaufblog in den sozialen Medien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Chamaeleon by Sonlong-Community.de