1. Artikel
  2. Forum
  3. Cookies
  4. FAQ
  5. Über mich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Mein kleines Eiskunstlaufblog
  2. Forum
  3. Info-Forum
  4. Eiskunstlauf in Deutschland

Statistiken

Themen
9.074
Mitglieder
369
Meiste Benutzer online
59
Neuestes Mitglied
lizzy

Besucher

Heute
1.659
Gestern
1.382
Diese Woche
1.659
Letzte Woche
10.005
Diesen Monat
25.431
Letzten Monat
43.764
Dieses Jahr
503.004
Letztes Jahr
664.473
Durchschnitt
1.925,1 pro Tag
Insgesamt
1.318.691
Letzte Aktualisierung
18. August 2026 um 00:19

Wichtige Links

International Skating Union - Offiziell

International Skating Union - Home of Skating

Deutsche Eislaufunion 

Skate Austria

Swiss Ice Skating

Neues Stützpunktkonzept Bundesstützpunkt Berlin

• deu-s.de
  • 7. Juni 2026 um 16:30
Werde Mitglied in der Eiskunstlaufblog - Community

Eine Anmeldung bringt viele Vorteile mit sich. Du bekommst Zugriff auf einen Kalender mit den Terminen der gesamten Saison. Du erfährst rechtzeitig, wann und wo es Fernsehübertragungen und Livestreams geben wird. Du kannst aktiv an unserer Community teilnehmen. Dazu gehört die Teilnahme am Forum, wo Du Dich mit vielen Eiskunstlauffans austauschen kannst. Da es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt, nimmt der deutsche Eiskunstlauf hier einen breiten Raum ein. Unser modernes Konservationssystem bietet Dir die Möglichkeit dich mit einzelnen Mitgliedern unter vier Augen zu unterhalten, oder den Austausch in kleinen, selbst zusammengestellten, Gruppen zu suchen. Eine Besonderheit ist unser Live-Chat. Er bietet die Möglichkeit, sich während der Live-Übertragungen von Wettbewerben direkt mit anderen Eiskunstlauffans über das Gesehene zu unterhalten. Den Chat bieten wir zu ausgewählten Übertragungen an. Das sind in der Regel die WM, die EM, die 4CC, die Senior und Junior GP Serie, sofern sie nicht in der Nacht ausgetragen werden, die Challenger Series falls es kostenlose Streams gibt und ausgewählte B-Wettbewerbe mit kostenlosem Stream und deutscher Beteiligung. Gleiches gilt für deutsche Wettbewerbe wie die DM, die Nebelhorn-Trophy und weitere Wettbewerbe.

Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
  • deu-s.de
    Junior/Juniorin
    Über mich

Bin ein enthusiastischer Eiskunstlauf-Papa und bastele in meiner Freizeit u.a. an deu-s.de, der Eiskunstlauf-Statistik-Webseite speziell für Deutschland.

• 7. Juni 2026 um 16:30

Ich mache mich immer noch stark, dass das heiß diskutierte Stützpunktkonzept für Berlin veröffentlicht wird.

Unabhängig davon habe ich mir mal ein Detail davon angeschaut: Das angepeilte Trainingspensum. Laut Konzept bzw. zugehöriger Sportlervereinbarung, die man zwingend unterschreiben muss, sollen die AthletInnen ab der 9. Klasse mind. 20 Einheiten (à 45 min) pro Woche Training erhalten (ohne genauere Aufteiling on/off-ice). Die Mutter einer sehr erfolgreichen Sportlerin merkte bei einem Elternabend an: Da wird das Ziel aber tief gehängt, andere und woanders wird mehr trainiert. Gleichzeitig wurde diese Marke in der letzten Saison quasi nie erreicht!

Dazu habe ich mal folgende Übersicht gemacht. Klar, Quantität und Qualität sind zwei unterschiedliche Aspekte, aber dennoch interessant. Wie soll man international konkurrieren können?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

PS: Bei Diana Ziesecke und Robert Wildt habe ich das Bundesland ausgegraut, da beide nicht in Berlin trainieren.

• Wulf
    Meisterklasse
    • 7. Juni 2026 um 17:23
    Zitat von deu-s.de

... Klar, Quantität und Qualität sind zwei unterschiedliche Aspekte, aber dennoch interessant. Wie soll man international konkurrieren können? ...

Die DEU ist nach der Wiedervereinigung in den Einzeldisziplinen fast komplett erfolglos durchgekommen, wieso sollte man diese ernsthaft fördern? Es reicht doch, wenn H/V die Kastanien aus dem Feuer holen, um die Stellen zu sichern, und gut ist's 😂 Oder sehe ich das falsch?

Zu "fördern": Theoretisch würde das im Sinn von Managementtrainer Reinhard K. Sprenger bedeuten, dass man a) Leistung zunächst erst einmal ermöglicht, dann b) fördert und wenn beides läuft, c) aktiv einfordert. Zu "ermöglichen": Wie ist das denn mit Trainern und Eiszeiten z. B. in Berlin? Zu "fördern": Wie gut kommen unsere Besten der Besten an die nötigen Budgets? Zu c): Dazu müsste der Verband erst mal die Hausaufgaben a) und b) machen, tut dies nicht, fordert aber dennoch, wie du schreibst, "mind. 20 Einheiten". Hmm, ist da irgendwo ein Fehler in Rechnung?

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (7. Juni 2026 um 19:01)

• lilli
    Junior/Juniorin
    • 8. Juni 2026 um 10:03

Meine Frage wäre: Was gehört alles zum Training ? Was rechnen andere Sportler in diese Stunden pro Woche rein, weiss man das ?
    Wenn ich an die allgemeine und spezielle Gymnastik denke, das zeitaufwändige Stretching, die Kraftausdauer im Gym, das Joggen als Grund-Ausdauer für Herz-Kreislauf, die Ballett/ Tanzausbildung, wo bleibt das Eistraining ?

Die DEU scheint alles Richtung Paardiszplinen abbiegen zu wollen, weil man da länger Zeit hat sein Können zu entwickeln. Also kriegt die DEU es nicht hin, für Kinder Sportinernate so zu konzipieren, dass sie im Einzellauf konkurrenzfähig werden.
    Habe das nur etwas anders formuliert als @ Wulf, er hat recht.

• deu-s.de
    Junior/Juniorin
    Über mich

Bin ein enthusiastischer Eiskunstlauf-Papa und bastele in meiner Freizeit u.a. an deu-s.de, der Eiskunstlauf-Statistik-Webseite speziell für Deutschland.

• 8. Juni 2026 um 10:27
    Zitat von lilli

Meine Frage wäre: Was gehört alles zum Training ? Was rechnen andere Sportler in diese Stunden pro Woche rein, weiss man das ?
    Wenn ich an die allgemeine und spezielle Gymnastik denke, das zeitaufwändige Stretching, die Kraftausdauer im Gym, das Joggen als Grund-Ausdauer für Herz-Kreislauf, die Ballett/ Tanzausbildung, wo bleibt das Eistraining ?

Guter Punkt, da kann man durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. Genau definiert ist das nicht.

Meine persönliche Interpretation: Einheiten = alles, was jemand finanziell abrechnen würde/könnte. Sprich "betreutes" Training on/off-ice. Und somit exklusive Aufwärmen oder Joggen im Park.

• Vater
    Meisterklasse
    • 8. Juni 2026 um 11:10

Hier nochmal in Kurzfassung was aus unseren Erfahrungen her notwendig ist und gute Frage von Dir:

Fachpersonal für folgende Hauptbereiche müssen an Bundesstützpunkten vorgehalten werden:

1. Eistraining in den 4 Trainingsbereichen

2. Choreographie Off Ice und On Ice

3. Ballett und Tanz in den 4 tänzerischen Bereichen

4. Athletik in den 7 spezifischen athletischen Teilbereichen

5. Off Ice in den 4 speziellen Technikbereichen

6. Turnen und Gymnastik als Trainingsergänzung

7. Physio in den 3 Präventionsbereichen

8. Ernährung/Stoffwechseldiagnostik während und nach der Pubertät

9. Bereich Mentales Training (sehr wichtig)

10. Leistungsdiagnostik mit Monitoring und Leistungscontrolling all dieser genannten Trainings-Komponenten

11. Kurz- Mittel- u. Langfristige Trainings-und Wettkampf Planung mit 4 jährigen Olympia Zyklus, jährliche Saisonplanung bestehend aus Trainings- und Wettkampf Perioden, einzelne Perioden Planung (all dies mit Analyse und Auswertung zur aktiven Trainingssteuerung und für Athleten/Eltern Gespräche)

12. Consulting Bereich Sponsoring (da ohne aufgrund notwendiger Finanzierung ohne kaum möglich)

Es ist nationale Aufgabe, so etwas den Sportlern zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe haben die Spitzensportfachverbände übernommen und werden dafür an Bundesstützpunkten gefördert!

• Vater
    Meisterklasse
    • 8. Juni 2026 um 11:21

Die Stützpunktleitung muss die Bedarfe für die Förderung und das Trainingsangebot evaluieren, für die Kadersportler an einem Stützpunkt und daraus resultierend Förderanträge stellen. In Berlin gibt es keine Belege dafür, dass die Stützpunktleitung dies auch tut. Die Sportler im Einzellauf werden sich selbst überlassen und die Eltern müssen mühsam versuchen, sich alles selbst zu organisieren. Wie oben aufgelistet, ist es für Eltern und Sportler, alleingelassen von der DEU, nicht möglich. In Berlin werden Rentner durch die DEU untergebracht und mit dieser Aufgabenstellung betraut.

Grund: Die schlechte Sozialabsicherung und wohl Mindestrenten. Vorher waren diese Trainer, langjährige Beschäftigte der DEU und des LSB e.V.. Nun wird das Rentenproblem zum Problem der Sportler und des Sports gemacht. So sieht es wohl aus!

Einzellauf, wird in Berlin scheinbar nicht gefördert? Wo wird denn noch Einzellauf gefördert? Ist Einzellauf nicht die Grundlage und Basis für alles andere wie Paarlauf?=O

Einmal editiert, zuletzt von Vater (8. Juni 2026 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vater
    Meisterklasse
    • 8. Juni 2026 um 17:36

Aktuelle Gerüchte prophezeien die Abwicklung Dortmunds als Bundesstützpunkt. Alleiniger Grund soll sein, dass zu wenige Bundeskader dort trainieren. Kennt jemand die Regeln und kann das stimmen?:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Falls ihr mit dem Blog zufrieden seit, freue ich mich über eine Tasse Kaffee

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Antworten

1. Karl-Heinz Krebs hat eine Antwort im Thema Dopingskandal um Sprinter Owen Ansah verfasst.

Karl-Heinz Krebs
    15. August 2026 um 08:20

Presseschau

1. Eisgala mit Robin Szolkowy: „Serina“ kommtin den Sahnpark - Eispiraten Crimmitschau

Karl-Heinz Krebs
    15. August 2026 um 19:30
  2. Dopingskandal um Sprinter Owen Ansah

Karl-Heinz Krebs
    15. August 2026 um 08:20
  3. Trump empfängt Olympioniken

Karl-Heinz Krebs
    7. August 2026 um 16:50
  4. Pressemitteilungen - Deutsche Eislauf-Union

Karl-Heinz Krebs
    6. August 2026 um 19:12
  5. Ex-Weltmeister Robin Szolkowy trainiert in Lauterbach – und will wiederkommen

TheIce
    4. August 2026 um 12:21

Meistgelesene Artikel

• Eiskunstlaufwettbewerbe am 14. August 2020

23.481 Mal gelesen
  • James / Cipres beenden ihre Laufbahn

8.207 Mal gelesen
  • Haftbefehl gegen Cipres erlassen

6.499 Mal gelesen
  • Grand Prix von Russland - Finale: Der vierte Tag

5.123 Mal gelesen
  • Eiskunstlauf-WM 2022: Ticketverkauf gestartet