... Eiskunstlauf-Verband für Deutschland. Minerva Hase und Nikita Volodin feiern ...
Das Goldpaar ist nicht allein – Hoffnung für das deutsche <b>Eiskunstlaufen</b> - Freie Presse
Umfangreiche Aufräumarbeiten im Forum - läuft -
Eintragungen der kompletten Wettkampftermine in den Kalender - läuft -
Anlegen der Wettkampfthreads im Forum - läuft -
Folgende Termine und Wettkampfthreads wurden bereits angelegt: Internationale Meisterschaften (außer 4CC), Senior GP-Serie, Junior GP-Serie, B-Wettbewerbe, russische Wettbewerbe).
Noch offen Challenger Serie
Eine Anmeldung bringt viele Vorteile mit sich. Du bekommst Zugriff auf einen Kalender mit den Terminen der gesamten Saison. Du erfährst rechtzeitig, wann und wo es Fernsehübertragungen und Livestreams geben wird. Du kannst aktiv an unserer Community teilnehmen. Dazu gehört die Teilnahme am Forum, wo Du Dich mit vielen Eiskunstlauffans austauschen kannst. Da es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt, nimmt der deutsche Eiskunstlauf hier einen breiten Raum ein. Unser modernes Konservationssystem bietet Dir die Möglichkeit dich mit einzelnen Mitgliedern unter vier Augen zu unterhalten, oder den Austausch in kleinen, selbst zusammengestellten, Gruppen zu suchen. Eine Besonderheit ist unser Live-Chat. Er bietet die Möglichkeit, sich während der Live-Übertragungen von Wettbewerben direkt mit anderen Eiskunstlauffans über das Gesehene zu unterhalten. Den Chat bieten wir zu ausgewählten Übertragungen an. Das sind in der Regel die WM, die EM, die 4CC, die Senior und Junior GP Serie, sofern sie nicht in der Nacht ausgetragen werden, die Challenger Series falls es kostenlose Streams gibt und ausgewählte B-Wettbewerbe mit kostenlosem Stream und deutscher Beteiligung. Gleiches gilt für deutsche Wettbewerbe wie die DM, die Nebelhorn-Trophy und weitere Wettbewerbe.
Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
-
-
Ein sehr putziger Artikel, denn die Überschrift sagt das eine, der Text das andere.
Paarlauf:
Gut aufgestellt, wenn Hase / Volodin weitermachen. Es wird berichtet, dass Hase as privaten Gründen ungern die Heimat, also Berlin verlassen würde. Genau das wird aber von Volodin verlangt, der weitere vier Jahre weit weg von Heimat, Freundin und Familie verbringen soll. Hase: „Bis Mitte Mai ist alles verplant, dann kommt Urlaub, dann werden wir sehen“,
Hocke / Kunkel werden nach Einschätzung des Autors nicht in die Nähe der Medaillen kommen. Sie haben bereits angekündigt, weiter laufen zu wollen.
Die angeblich um Anschluss kämpfenden Paare werden nicht genannt. Gibt auch keine. Der dritte WM Platz wurde verfallen gelassen, auch bei der Junioren-WM war keines am Start.Eistanz:
Jennifer Janse van Rensburg / Benjamin Steffan liebäugeln mit einer weiteren Saison, weil sie die schlechten Ergebnisse dieser Saison ärgern. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Charise Matthaei / Max Liebers werden als Hoffnungsträger bezeichnet. Allerdings waren sie bislang kaum in den großen Wettbewerben im Einsatz und sind den Preisrichtern noch nahezu unbekannt. Im Eistanz ein großes Handicap. Sollten van Rensburg / Steffan weiterlaufen, werden sie auch weiterhin kaum bis gar keine Einsätze erhalten. Es gibt bei EM und WM nur einen Startplatz für D, der dann von diesen beiden besetzt werden würde.
„Im Eistanz sind wir für die kommenden Jahre gut aufgestellt“, wird Jens ter Laak zitiert und verweist auf Darya Grimm / Grigori Rodin und Sara Kishimoto / Michael Savitsky. Problem: Die beiden Paare haben noch keinen einzigen Wettbewerb bestritten.Männer:
Gartung, Gartung, Gartung - Nur um ihn dreht es sich im Männerbereich. Vom einstigen Hoffnungsträger Nikita Starostin oder anderen Männern wird nicht gesprochen. Immerhin hat die Zeitung erkannt: "Dem jüngsten WM-Teilnehmer von Prag ging nach mehr als einem Dutzend Starts im olympischen Winter bei Senioren und Junioren am Ende ein wenig das Benzin aus. (...) Und die DEU sollte seine Einsätze in Zukunft auf den Seniorenbereich beschränken, um den begabten Springer, der in Prag 24. wurde, nicht zu verheizen."
Ein frommer Wunsch, der aber bei der Aufmerksamkeitsgeilen DEU kaum Gehör finden wird.Frauen
Nichts und niemand. "Wir haben gute Nachwuchsläuferinnen, aber wir müssen Geduld haben“, sagte ter Laak. Anna Gerke wird erst in der vorolympischen Saison bei den Frauen aufschlagen. Die zweite starke Juniorinnen wird gar nicht erwähnt. Da ist wohl jemand nachtragend.
Neues erfährt man also nicht, nur altbekanntes. Positive Aussichten kann ich nirgendwo ableiten.
-
Der deutsche Eiskunstlaufsport, muss erst von seinen "Bremsklötzern" im Leistungssport befreit werden, damit Vetternwirtschaft und Wettbewerbsverzerrung ein Ende haben. Erst muss das Leistungsprinzip wieder eingeführt werden (auch für Trainer und gut bezahlte Funktionäre), dann ist Besserung in Sicht. Wenn die Landesverbände die DEU nicht vom "Kopf auf die Füße" stellen, wird es noch lange dauern. Der Sportdirektor kämpft wie ein Löwe um seine Posten, warum wohl? Wir werden sehen, ob Frau Pfeifer zurückkommt. Diese Frau hat jedenfalls abgeliefert und die bürokratischen Hürden der Verbandsfinanzierung gegenüber dem DOSB im Griff (Potas). Nützt zwar dem Sport wenig, aber war eine nicht unwichtige zu lösende Hausaufgabe. Danke dafür! lg Vater
-
Naja, dass hier Charise Matthaei / Max Liebers als Hoffnungsträger genannt werden, ist einer in Chemnitz erscheinenden Zeitung mit lokalem Blick nicht zu verdenken. Und hinter das Weiterlaufen von Janse van Rensburg/Steffan würde ich schon noch ein Fragezeichen setzen. Ich denke, die Aussage ist sehr dem Momentum nach der WM geschuldet. Nach einer Pause könnte das ganz anders aussehen. Hinzu kommt: Würden sie jetzt ihr Karriereende erklären, würde die Bundeswehrförderung eher auslaufen, als wenn sie das erst in ein paar Monaten erklären und damit auch noch ein paar Monate Zeit haben zum Nachdenken.
-
Jens Ter Laak wird wohl nie Sachfragen in einen Kontext zum Leistungssport stellen, sachliche Antworten liefern, Taten folgen lassen und zukunftsorientiert bearbeiten, denn alle Sachfragen unter dem Leistungsgedanken, bedeuten für Ihn eine Machtfrage. Er muss große Angst haben, dass seine (angenommene) Nichteignung jedem offenbart wird und er seine finanzielle Basis verliert, die nur eine Funktion bei der DEU sichern kann. Die Abhängigkeit vom Geld des BMI (Steuergeldern) und eine Spur von "Größenwahn", so möchte ich es bezeichnen, sind alles was von Ihm ausgeht. Kinder, gute Sportler oder ambitionierte Trainer, interessieren Ihn nur, wenn diese sich ihm unterordnen und im Gleichschritt mit der DEU marschieren. Die DEU ist aktuell eine One Man Show?Hoffentlich hat das irgendwann ein Ende, denn er nimmt den gesamten Leistungssport in Zwangshaft, für nicht altruistische Zwecke. Nur meine Gedanken! lg Vater
-
Die DEU ist derzeit ein Wolf im Schafspelz. Sie gibt sich eine schöne, gegenüber ihren Hoffnungsträgern sehr verständnisvoll auftretende Fassade, hinter der knallhart nur die Leistung zählt.
Ulanovsky sagt zwar zu den Fehlern von Gartung in Prag "egal" https://www.instagram.com/stories/niko.u…48539842678019/ , aber mir ist klar, dass Gartung selbst weiss, dass er sich einen pop beim 3 A und step out bei Sprüngen nicht leisten darf.
Sollen die vielen Einsätze bei Wettbewerben im Junioren und Seniorenbereich wohl die Nerven von Gartung stählen, dass er solche Fehler nicht mehr macht ? Weiss die DEU, was Gartung braucht für seine Entwicklung oder ist das nur eine alte Trainerweisheit, vom Sportdirektor propagiert, die Gartung nun zu spüren kriegt ?
Es scheint so dass die DEU alles hochjubelt = schönredet, um den Druck von den Athleten zu nehmen, auch damit sie in den social media nicht böse angegangen werden, aber intern werden die Samthandschuhe ausgezogen.
-
Die DEU ist derzeit ein Wolf im Schafspelz. Sie gibt sich eine schöne, gegenüber ihren Hoffnungsträgern sehr verständnisvoll auftretende Fassade, hinter der knallhart nur die Leistung zählt.
Wenn bei der DEU Leistung zählen würde, wäre man in den letzten 35 Jahren – mit Ausnahme des Paarlaufs und Aljona Savchenko – nicht nahezu komplett erfolglos geblieben. Es geht dort schon lange nicht mehr um Hoffnungsträger, sonst hätte man ja die vor der Wiedervereinigung auf beiden Seiten erzielten Erfolge zumindest ansatzweise auch in den Einzeldisziplinen weiterführen können.
... Sollen die vielen Einsätze bei Wettbewerben im Junioren und Seniorenbereich wohl die Nerven von Gartung stählen, dass er solche Fehler nicht mehr macht ? Weiss die DEU, was Gartung braucht für seine Entwicklung oder ist das nur eine alte Trainerweisheit, vom Sportdirektor propagiert, die Gartung nun zu spüren kriegt ?
Das klingt eher nach Unfähigkeit auf Trainerseite.
Es scheint so dass die DEU alles hochjubelt = schönredet, um den Druck von den Athleten zu nehmen, auch damit sie in den social media nicht böse angegangen werden, aber intern werden die Samthandschuhe ausgezogen.
Mir scheint viel mehr, dass die DEU nach außen möglichst gut dastehen will (verständlich), es aber, solange dank Paarlauf noch genügend Fördermittel fließen, zweitrangig ist, ob erfolgreiche Athletinnen und Athleten aufgebaut werden.
-
Die angeblich um Anschluss kämpfenden Paare werden nicht genannt. Gibt auch keine. Der dritte WM Platz wurde verfallen gelassen, auch bei der Junioren-WM war keines am Start.
Im Paarlauf schlägt gerade erst die Stunde Null. Zur Zeit läuft in Berlin ein Paarlauflehrgang, bei dem auch versucht wird, neue Paare zusammenzustellen. Kein Satz zu mehreren Trennungen seit der JWM 2025. Jetzt heisst es die Geduld wieder von Neuem aufzubringen.
Frauen
Nichts und niemand. "Wir haben gute Nachwuchsläuferinnen, aber wir müssen Geduld haben“, sagte ter Laak.
Irgendwie muss ich in dem Zusammenhang immer an Julia Sauter denken, die von der DEU noch früher abgeschrieben wurde, als die jetzige deutsche Meisterinn Julia Grabowski und ihre Vize Sarah Pesch. Bei entsprechender Förderung traue ich den genannten schon zu, bei einer EM die Kür zu erreichen. Ansonsten wäre die Damenkategorie bis zum Aufstieg von Anna Gerke 3 Jahre lang unbesetzt, was es nicht gerade leichter macht wieder Fuß zu fassen.
-
Die DEU schafft ein toxisches Umfeld und bedroht alle und jeden mit Sanktionen. Die Angestellten der DEU haben sicherlich große Angst vor Entlassung, Abmahnungen und entscheiden nichts selbst. Es gilt ein Kontrollwahn innerhalb und außerhalb der DEU. Niemand wird davon verschont. Talente- Kadereinschätzungen und Förderung erfolgen nach sportpolitischen Gesichtspunkten. Wer kritisch Hinterfragt und Entscheidungen der DEU begründet haben möchte, wird grundlos abgefertigt und sabotiert, eigene Beobachtungen. Angst glaubt man zur Disziplinierung und Untermauerung des Führungsanspruches nötig zu haben. Mit Angst, erschafft man keine Bestleistungen, wird außer acht gelassen. Wir haben ein Trainerproblem mit Team auf Weltniveau und unangemessenes Training. Wir bewegen uns im absoluten Mittelmaß und das scheint der DEU auszureichen. Sonst würde man sich anders verhalten. Es sind also keine Profis am Ruder, was nur die Landesverbände mit den Eltern gemeinsam auf Augenhöhe ändern könnten. Die Vorgaben der DEU für eine angemessene und gute Kommunikation, werden missachtet. So wird das nichts werden und Sportler aus dem Ausland zu holen, ist eine Sackgasse und lenkt zwar kurzfristig von den Problemen ab, aber eine nachhaltige Lösung ist es nicht. Jens Ter Laak ist ein sehr guter Verwalter, was der DEU und dem Sport aber fehlt, sind echte Visionäre an der Spitze des Verbandes! Alles eigentlich ganz einfach zu lösen.

-
Bei den Damen wird man auch in nächsten Jahr/Saison keine Teilnehmerin zur EM schicken, dass ließ die DEU schon verlauten. Ob solche Aussagen den Damen gut tunen, bezweifele ich stark.....warum mal nicht was ausprobieren.....denn nur so lässt sich Erfahrung sammeln. Und das Kürfinale könnten auch nach meiner Meinung Julia Grabowski oder Sarah Pesch durchaus erreichen, und wenn nicht so what. Also mir dreht jedes mal der Magen bei den Aussagen der DEU.
-
Wenn ich sagte, dass für die Deutsche Eislaufunion nur Leistung zählt meinte ich ausschliesslich das Fallenlassen von Starostin zugunsten von Gartung. Hatte ich versäumt zu erwähnen.
Aus all diesen Äusserungen die nach meinem Beitrag erschienen sind ahne ich, dass der Deutsche Eislaufverband hier kein gutes Ansehen hat, begründet in der Erfolglosigkeit der letzten Jahre.
Leider scheint der Deutsche Eislaufverband hier kein Mitglied zu sein, so dass diese Beschuldigungen wie "erfolgreiche Sportler werden nicht genug gefördert" einfach im Raum stehenbleiben. Das ist für mich nicht das ganze Bild. Daher steige ich aus dieser Diskussion aus.
-
Aus all diesen Äusserungen die nach meinem Beitrag erschienen sind ahne ich, dass der Deutsche Eislaufverband hier kein gutes Ansehen hat, begründet in der Erfolglosigkeit der letzten Jahre.
Nein, nicht begründet, in der Erfolglosigkeit der letzten Jahre, sondern im Umgang mit den Sportlern. Es gab genug Medienberichte über die ungenügende Förderung. Dazu muss man nicht mal bis zu Julia Sauter zurückgehen. Auch Nargiz Süleymanova und Kristina Isaev führten mangeldende Unterstützung für ihren Wechsel bzw, Rücktritt ein. Viele Klagen kamen auch von Hocke / Kunkel. Smart / Dieck wollten ursprünglich für Deutschland laufen, entschieden sich dann aber für Spanien weil die Unterstützung dort besser war. In Spanien läuft mit Asaf Kazimov ein weiterer ehemals deutscher Eistänzer. Dann wäre da doch der Umgang mit Diana Ziesecke, die nicht nur nicht unterstützt, sondern noch behindert wurde.
Die Liste ließe sich noch eine Weile fortsetzen.
Dazu sind und waren hier Eiskunstlaufeltern aktiv, die aus erster Hand berichteten.
-
... Leider scheint der Deutsche Eislaufverband hier kein Mitglied zu sein, so dass diese Beschuldigungen wie "erfolgreiche Sportler werden nicht genug gefördert" einfach im Raum stehenbleiben. ...
Ich gehe davon aus, dass einige in der DEU sehr wohl verfolgen, was hier an Diskussionen stattfindet. Insofern könnte man daran teilnehmen und ggf. klarstellen, was man warum anders sieht. Ein Problem dürfte allerdings sein, dass es zu vielen Themen keine einheitliche DEU-Sicht gibt. Wer auch immer sich dann äußert, macht sich intern irgendwo unbeliebt – so viel meine Spekulation.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!