1. Artikel
  2. Forum
  3. Cookies
  4. FAQ
  5. Über mich
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Mein kleines Eiskunstlaufblog
  2. Forum
  3. Info-Forum
  4. Presseschau

Statistiken

Themen
9.097
Mitglieder
375
Meiste Benutzer online
59
Neuestes Mitglied
charlie131199

Besucher

Heute
2.811
Gestern
4.097
Diese Woche
14.195
Letzte Woche
18.899
Diesen Monat
12.051
Letzten Monat
58.240
Dieses Jahr
547.864
Letztes Jahr
664.473
Durchschnitt
1.942,38 pro Tag
Insgesamt
1.363.551
Letzte Aktualisierung
4. September 2026 um 16:06

Wichtige Links

International Skating Union - Offiziell

International Skating Union - Home of Skating

Deutsche Eislaufunion 

Skate Austria

Swiss Ice Skating

Rückblick der Olympiasiegerin: Aljona Savchenko - "Ich könnte noch jede Kür laufen"

• Karl-Heinz Krebs
  • 29. Januar 2026 um 18:44
Werde Mitglied in der Eiskunstlaufblog - Community

Eine Anmeldung bringt viele Vorteile mit sich. Du bekommst Zugriff auf einen Kalender mit den Terminen der gesamten Saison. Du erfährst rechtzeitig, wann und wo es Fernsehübertragungen und Livestreams geben wird. Du kannst aktiv an unserer Community teilnehmen. Dazu gehört die Teilnahme am Forum, wo Du Dich mit vielen Eiskunstlauffans austauschen kannst. Da es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt, nimmt der deutsche Eiskunstlauf hier einen breiten Raum ein. Unser modernes Konservationssystem bietet Dir die Möglichkeit dich mit einzelnen Mitgliedern unter vier Augen zu unterhalten, oder den Austausch in kleinen, selbst zusammengestellten, Gruppen zu suchen. Eine Besonderheit ist unser Live-Chat. Er bietet die Möglichkeit, sich während der Live-Übertragungen von Wettbewerben direkt mit anderen Eiskunstlauffans über das Gesehene zu unterhalten. Den Chat bieten wir zu ausgewählten Übertragungen an. Das sind in der Regel die WM, die EM, die 4CC, die Senior und Junior GP Serie, sofern sie nicht in der Nacht ausgetragen werden, die Challenger Series falls es kostenlose Streams gibt und ausgewählte B-Wettbewerbe mit kostenlosem Stream und deutscher Beteiligung. Gleiches gilt für deutsche Wettbewerbe wie die DM, die Nebelhorn-Trophy und weitere Wettbewerbe.

Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
  • Ursula
    Meisterklasse
    • 7. Februar 2026 um 14:02
    Zitat von TheIce

...ich denke eher Ulanovksy sollte ein, zwei Jahre bei einen russischen Trainer "lernen" oder von mir aus auch in Kanada. Einfach um Erfahrung zu bekommen. Wie will man den Quads lehren, wenn man sie selbst nicht kann.

Da stimme ich grundsätzlich zu. Das wird so auch über Jorik Hendrickx und sogar über Stephane Lambiel gesagt. Letzterer weiss aber wie man seinen Schützlingen zu erstklassigen Pirouetten und künstlerisch hohen Benotungen verhilft. Bei Ulanosky war es zwar so, das er als älterer Junior 4T und 4S (imTraining) zeigen konnte. Wir haben so wenige Quad Springer, das ich fast jeden Einzelnen auch ohne KI registriert habe.

• bea
    Junior/Juniorin
    • 7. Februar 2026 um 14:47

Gartung müsste als erstes an den Pirouetten, Schrittfolgen, der Kondition und am Ausdruck arbeiten. Die Vierfachen hat er ja schon mal gezeigt. Alles was er dort an Punkten gewinnt (wenn es gut läuft), verliert er an allen anderen Elementen und der Präsentation. Er bräuchte, zumindest zeitweise, einen zusätzlichen oder anderen Trainer. Dieser muss nicht unbedingt vierfach gesprungen sein.

• Doerthe
    Anfänger
    • 7. Februar 2026 um 15:06

Gartung sieht auf jeden Fall so aus, als könnte er einige Zeit bei Stephane Lambiel in der Skating School in Champery gebrauchen. Technisch saubere Schrittfolgen können auch fürs Springen nicht schaden...

• EyesAngel
    Junior/Juniorin
    Über mich

Eiskunstlauf liebte ich schon als Kind. Dank Opa's Fernseher konnte ich das da schon sehen. Die Liebe hat sich bisher erhalten - etwas mit Unterbrechungen, je nachdem, ob es für mich einen Lieblingsläufer gab. Am liebsten schaue ich die Herren ... schon immer ...

Geburtstag
    21. Mai
    • 7. Februar 2026 um 17:39

Doerthe: Da stimme ich zu. Wir wollen doch bitte nicht vergessen, daß Eiskunstlaufen nicht nur aus Vierfach-Sprüngen besteht, sondern auch aus Pirouetten, Schritten, künstlerischem Ausdruck ... etc. pp.

Bei manchen Läufern heutzutage könnte man die Musik weglassen oder eine xbeliebige drunterlegen ... oder es "passiert" zwischen den Sprüngen nicht allzuviel.

• Eislaufen123
    Anfänger
    • 7. Februar 2026 um 19:54

Ich werfe einmal die Trainerausbildung in Deutschland und die Hochschulausbildung zum Trainer in Russland mal in den Ring.
    Nicht schwer zu erraten, warum es in Deutschland nicht funktioniert.

Es ist ein strukturelles Problem.

Der leistungsentscheidende Altersbereich (6–9 Jahre) wird überwiegend von formal niedrig qualifizierten Trainern betreut, obwohl hier die technischen Grundlagen irreversibel festgelegt werden.

Hochschulausbildung sichert frühe Technikqualität.

Trainerscheine sichern Breite.

Deutschland scheitert dort, wo Breite ohne technische Schutzschwelle auf den sensibelsten Altersbereich trifft.

• Wulf
    Meisterklasse
    • 7. Februar 2026 um 20:00
    Zitat von Eislaufen123

... Deutschland scheitert dort, wo Breite ohne technische Schutzschwelle auf den sensibelsten Altersbereich trifft.

Kann es sein, dass dies in der DDR deutlich besser gelaufen ist? Und dass man davon viel hätte übernehmen müssen und können, um im Leistungssport weiter erfolgreich zu bleiben?

• Karl-Heinz Krebs
    Administrator
    Geburtstag
    27. Mai 1958 (68)
    • 7. Februar 2026 um 20:10

Wer eine Jutta Müller ignoriert, hat doch hinreichend bewiesen, dass er keine Ahnung hat.

• Vater
    Meisterklasse
    • 8. Februar 2026 um 10:24
    Zitat von Ursula

Gartung braucht unbedingt den richtigen Trainer. Das er an Ulanovsky hängt verstehe ich. Als kleiner Junge hatte er ihn im Trainingslager bei Mishin kennengelernt. Um Ulanovsky als Trainer voranzubringen, müsste die DEU endlich dafür sorgen das er die Trainer A-Lizenz machen kann.

Niko Ulanovsky und Aljona Savchenko absolvieren aktuell diesen A-Lizenzlehrgang bei der DEU. Da sich Niko der DEU opportunistisch/unkritisch andient, wird er wohl bestehen und Aljona womöglich durchfallen gelassen. Aktuell gibt es massive Kritik an der Durchfallpolitik, da die DEU wohl nur willfährige Handlanger (ohne Bedenken, in würdeloser Weise bereit, zu tun, was ein anderer von einem fordert) mit der A-Lizenz belohnt werden sollen. Wie mit Aljona umgegangen wird, auch von hauptamtlichen Mitarbeitern der DEU, ist skandalös!:thumbdown:

3 Mal editiert, zuletzt von Vater (8. Februar 2026 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Falls ihr mit dem Blog zufrieden seit, freue ich mich über eine Tasse Kaffee

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Antworten

1. Karl-Heinz Krebs hat eine Antwort im Thema Mehr Gefühl, weniger Vollgas: Die Berliner Hase und Wolodin wollen das perfekte Eislauf ... verfasst.

Karl-Heinz Krebs
    4. September 2026 um 10:56

Presseschau

1. Mehr Gefühl, weniger Vollgas: Die Berliner Hase und Wolodin wollen das perfekte Eislauf ...

Karl-Heinz Krebs
    4. September 2026 um 10:56
  2. <b>Eiskunstlauf</b>: Weltmeister-Trainer kritisiert Russen-Rückkehr - Augsburger Allgemeine

Karl-Heinz Krebs
    4. September 2026 um 07:22
  3. Olympia-Traum: Hase/Volodin wollen &amp;quot;Kräfte gut einteilen&amp;quot; - Eurosport

Karl-Heinz Krebs
    4. September 2026 um 06:31
  4. Mehr Gefühl, weniger Vollgas: Die Berliner Hase und Wolodin wollen das perfekte Eislauf ...

Karl-Heinz Krebs
    4. September 2026 um 01:24
  5. Olympia-Traum: Hase/Volodin wollen &quot;Kräfte gut einteilen&quot; - Eurosport

Karl-Heinz Krebs
    3. September 2026 um 19:43

Meistgelesene Artikel

• Eiskunstlaufwettbewerbe am 14. August 2020

23.502 Mal gelesen
  • James / Cipres beenden ihre Laufbahn

8.233 Mal gelesen
  • Haftbefehl gegen Cipres erlassen

6.520 Mal gelesen
  • Grand Prix von Russland - Finale: Der vierte Tag

5.144 Mal gelesen
  • Eiskunstlauf-WM 2022: Ticketverkauf gestartet