Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Eiskunstlaufs mit „Mein kleiner Eiskunstlauf-Blog“!
Wir sind Ihre Anlaufstelle für alles rund ums Eiskunstlaufen, vom Nervenkitzel des Grand Prix bis zur Eleganz der Weltmeisterschaften. Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, Einblicke und Updates zu Ihren Lieblings-Eiskunstläuferinnen und -läufern, darunter Paarlauf-Legenden wie Minerva Fabienne Hase / Nikita Volodin. Egal, ob Sie bereits langjähriger Fan sind oder gerade erst Ihre Eislaufkarriere beginnen, unser Blog bietet Ihnen eine lebendige Community und ausführliche Berichterstattung über Wettbewerbe wie die Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele. Entdecken Sie die Magie von Kurzprogrammen, Kür- und Rhythmustänzen. Erwerben Sie das Wissen und die Leidenschaft, um die Schönheit des Eiskunstlaufs wirklich zu schätzen!
Als Mitglied unserer Community kannst Du Dich an unseren Unterhaltungen im Forum beteiligen, an unserem Live-Chat zu ausgewählten Wettbewerben teilnehmen, Dich mit einzelnen Mitgliedern oder in selbst zusammengestellten Gruppen unterhalten, bekommst Zugriff auf unseren Kalender mit dem ständig aktualisierten Wettkampfplan, den Terminen von Fernsehsendungen und Livestreams und nicht zuletzt Links zu nahezu allen kostenlos und kostenpflichtig angebotenen Livestreams aus der ganzen Welt.
Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
Mit vier Entscheidungen ist der Ephesus Cup 2024 zu Ende gegangen.
Im Senior-Eistanz gewannen die Spanier Sofia VAL / Asaf KAZIMOV mit 178.21 Punkten. Im Junior-Eistanz gewannen die Schweizer Gina ZEHNDER / Beda Leon SIEBER zwar den Free Dance, mussten sich aber am Ende mit 155.94 Punkten knapp den Ukrainern Iryna PIDGAINA / Artem KOVAL, die auf 160.4 Punkte kamen, geschlagen geben. Das zweite Schweizer Paar Seraina TSCHARNER / Laurin WIEDERKEHR wurde mit 134.27 Punkten Sechster.
Der Tag begann mit dem Rhythm Dance. Hier gewannen Ambre PERRIER GIANESINI / Samuel BLANC KLAPERMAN aus Frankreich mit 62.39 Punkten, gefolgt von Olivia ILIN / Dylan CAIN aus den USA (57.46) und Jinny KIM / Namu LEE aus Korea (56.58). Das deutsche Paar Mia Lee MAYER / Davide CALDERARI wurde mit 50.57 Punkten Achter.
Bei den US-Meisterschaften 2024 fielen heute Nacht zwei Entscheidungen. Dabei ging es im Eistanz recht vogelwild zu. Madison Chock / Evan Bates konnten sich zwar wie erwartet mit 215.92 Punkten ihren dritten Titel hintereinander und fünften insgesamt sichern, belegten aber nach einem Patzer nur den zweiten Platz im Free Dance. Den gewannen Christina Carreira / Anthony Ponomarenko konnten aber den Rückstand aus dem Rhythm Dance nicht wettmachen und blieben mit 210.04 Punkten Zweite. Den…
Der zweite Challenger Wettbewerb im Synchron-Eiskunstlauf ist zu Ende gegangen. Mangels Teilnehmer wurde nur der Junioren-Wettbewerb ausgetragen. Im Vergleich zum Kurzprogramm gab es in der Kür keine einzige Veränderung der Platzierungen. Es gewann das Team Valley Bay Synchro Junior aus Finnland mit 190.12 Punkten, vor dem Team Lexettes Junior aus den USA (183.46) und dem kanadischen Team Nexxice Junior (177.39).
Im Mittelpunkt des Interesses am heutigen dritten Tag des Ephesus Cup standen die Eistanz-Wettbewerbe. Im Rhythm Dance der Junioren belegten die Schweizer Gina ZEHNDER / Beda Leon SIEBER mit 60.19 Punkten den zweiten Platz. Ihre Landsleute Seraina TSCHARNER / Laurin WIEDERKEHR (53.00) wurden Sechste. Der Sieg ging mit 65.05 Punkten an das ukrainische Paar Iryna PIDGAINA / Artem KOVAL.
Bei den Senioren übernahmen die spanischen Vizemeister Sofia VAL / Asaf KAZIMOV mit 70.89 Punkten die Führung.
Heute begannen die Eiskunstlaufwettbewerbe der 2024 Winter Youth Olympic Games mit dem Kurzprogramm der Paare. Zu dem traten nur vier Paare an, die eindrucksvoll den derzeitigen katastrophalen Zustand des Paarlaufs aufzeigten. Die Sieger Annika BEHNKE / Kole SAUVE bekamen für alle sieben Elemente Punktabzüge. Der dreifache Wurfrittberger endete mit einem Sturz. Sie gewannen mit 39.09 Punkten. Zweite wurden Cayla SMITH / Jared MCPIKE aus den USA. Auch bei ihnen erhielt kein Element die volle…
In der Nacht wurden die diesjährigen Meisterschaften der USA fortgesetzt. Dabei sicherte sich Amber Glenn mit 210.46 Punkten ihren ersten Titel. Sie begann ihre Kür mit einem dreifachen Axel. Am Ende war aber ihr Lutz nur doppelt und der Flip nur einfach. Den zweiten Platz belegte die 15 Jahre alte Josephine Lee, die 204.13 Punkte erhielt. Sie war die einzige fehlerfrei laufende Starterin und gewann die Kür. Mit 200.58 Punkten belegte Isabeau Levito den dritten Platz. Sie stürzte dreimal. …
MIm Kurzprogramm der Junior-Teams setzte sich das Team Valley Bay Synchro Junior mit 72.11 Punkte an die Spitze. Zweiter wurde das Team Lexettes Junior aus den USA (67.70) und dem kanadischen Team Nexxice Junior (67.14).
Die ISU plant offenbar weitreichende Regeländerungen, die nach den olympischen Spielen 2026 in Kraft treten könnten. Wie TASS berichtet, soll das technische Komitee dem Kongress vorschlagen, die Zahl der Sprünge in der Kür der Einzel-Wettbewerbe soll von sieben auf sechs zu reduzieren. Weiterhin soll es nur noch zwei statt drei Kombinationen geben dürfen. Eine Pirouette soll durch eine "choreografische Pirouette" ersetzt werden. Im Gegenzug kann ein Sprung in der Kür nun dreimal, statt…
Gestern Abend begannen die diesjährigen Meisterschaften der USA mit dem Kurzprogramm der Paare. Es gewannen Emily Chan / Spencer Howe mit 65.86 Punkten, vor Ellie Kam / Danny OShea (64.57) und Katie McBeath / Daniil Parkman (64.21). Alisa Efimova und ihr neuer Partner Misha Mitrofanov wurden mit 60.48 Punkten Fünfte. Ein Sturz von Alisa beim dreifachen Wurfrittberger verhinderte eine Topplatzierung.
In dieser Woche gibt es erneut nur ein schmales Angebot an Wettbewerben.
Am Donnerstag beginnt in Izmir der Ephesus Cup 2024, an dem in der Mehrzahl Läuferinnen und Läufer aus der Türkei teilnehmen werden. Für den Junior-Eistanz haben Seraina TSCHARNER / Laurin WIEDERKEHR und Gina ZEHNDER / Beda Leon SIEBER gemeldet. Sollten die beiden Schweizer Paare auch tatsächlich an den Start gehen, werden wir sie auch im Livestream beobachten können. Sie sind die einzigen Teilnehmer aus dem…
Der dritte und letzte Tag des Budapest-Cup inm Synchron Eiskunstlauf brachte uns die Entscheidung bei den Junioren. Die Reihenfolge aller 15 Teams nach dem Kurzprogramm war gleichzeitig schon das Endergebnnis. Es änderte sich keine einzige Platzierung mehr. Es gewann das Team Elite Junior aus den USA mit 202.22 Punkten, gefolgt vom Team Dream Edges Junior aus Finnland (200.68) und deren Landsleuten vom Team Fintastic Junior (200.39). Die Schweizer Teams Starlight Junior (131.88) und Cool Dreams…