Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Eiskunstlaufs mit „Mein kleiner Eiskunstlauf-Blog“!
Wir sind Ihre Anlaufstelle für alles rund ums Eiskunstlaufen, vom Nervenkitzel des Grand Prix bis zur Eleganz der Weltmeisterschaften. Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, Einblicke und Updates zu Ihren Lieblings-Eiskunstläuferinnen und -läufern, darunter Paarlauf-Legenden wie Minerva Fabienne Hase / Nikita Volodin. Egal, ob Sie bereits langjähriger Fan sind oder gerade erst Ihre Eislaufkarriere beginnen, unser Blog bietet Ihnen eine lebendige Community und ausführliche Berichterstattung über Wettbewerbe wie die Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele. Entdecken Sie die Magie von Kurzprogrammen, Kür- und Rhythmustänzen. Erwerben Sie das Wissen und die Leidenschaft, um die Schönheit des Eiskunstlaufs wirklich zu schätzen!
Als Mitglied unserer Community kannst Du Dich an unseren Unterhaltungen im Forum beteiligen, an unserem Live-Chat zu ausgewählten Wettbewerben teilnehmen, Dich mit einzelnen Mitgliedern oder in selbst zusammengestellten Gruppen unterhalten, bekommst Zugriff auf unseren Kalender mit dem ständig aktualisierten Wettkampfplan, den Terminen von Fernsehsendungen und Livestreams und nicht zuletzt Links zu nahezu allen kostenlos und kostenpflichtig angebotenen Livestreams aus der ganzen Welt.
Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
Die Pause in der Challenger Series ist vorbei. Mit der Denis Ten Memorial Challenge steht der siebte von neun diesjährigen Wettbewerben bevor. Leider ist der Wettbewerb wieder einmal sehr schwach besetzt.
Nach mehreren Streichungen sind bei den Frauen noch 17 Läuferinnen übrig geblieben. Ein Feld voller namenloser Läuferinnen. Eliska Brezinova ist gefühlt eine Ewigkeit aktiv. Allerdings hat Michal Brezinas kleine Schwester den Zenit ihrer Laufbahn schon lange überschritten. Die Koreanerin…
Die Grand Prix Serie 2023 ist in Europa angekommen. Am Freitag beginnen die Wettbewerbe in Angers. Nicht ganz einfach zu erreichen, denn der Ort lieg eineinhalb TGV-Stunden von Paris entfernt und wird als Tor zum Tal der Loire entfernt. Die Schönheit der Region entfaltet sich aber eher im Frühjahr und im Sommer. Leider findet dieser GP ohne deutsche Beteiligung statt. Mir will sich nicht erschließen, warum die ISU bei einem von zwei GP in Europa keine deutschen Teilnehmer nominiert hat,…
Jutta Müller, die erfolgreichste deutsche Eiskunstläufer ist heute im Alter von 94 Jahren verstorben. Zu ihren Schützlingen gehörten Gabriela Seyfert. Jan Hoffmann, Annett Pötzsch und Katharina Witt. Ihre Karriere endete kurz nach der Wende, weil die DEU keine Verwendung für sie hatte.
In Kasachstan begannen heute die Wettbewerbe der Denis Ten Memorial Challenge, die Bestandteil der Challenger Series ist. Wir handeln den heutigen Tag chronologisch ab.
Bei den Juniorinnen gewann Stefania YAKOVLEVA aus Zypern das Kurzprogramm mit 55.88 Punkten, vor der Koreanerin Inkyong PARK (54.54) und der Koreanerin Inga GURGENIDZE (54.22).
In Riga begannen heute die ISU Wettbewerbe der Volvo Open 2023; Im Kurzprogramm der Junioren belegte dabei Alexander VLASCENKO aus Deutschland mit 47.13 Punkten den zehnten Platz. Sieger wurde Nikita SHEIKO aus Israel mit 67.72 Punkten.
Das erste was mir beim Beginn der Übertragungen auf Discovery+ auffiel, waren die leeren Ränge. Die Zuschauerzahl lag noch einmal deutlich niedriger, als von mir befürchtet. Wenn man solch einen Wettbewerb an einen Ort irgendwo im nirgendwo vergibt, dann muss man eben damit leben, dass sich dort kaum jemand hinfindet. Fragt sich, ob der Anblick der leeren Ränge bei unbeteiligten die Lust auf Eiskunstlauf weckt. Beim Cup of China wird dann Eurosport in die Übertragung einsteigen und diese…
Im Rhythm Dance haben Diana DAVIS / Gleb SMOLKIN aus Georgien mit 76.56 Punkten die Führung übernommen. Zweite wurden Jennifer JANSE van RENSBURG / Benjamin STEFFAN aus Deutschland (69.81) vor Zoe LARSON / Andrii…
Das Kurzprogramm der Männer entwickelte sich, zumindest an der Spitze, zu einem kurzweiligen und spannenden Wettbewerb. Dem vielleicht besten der gesamten bisherigen Saison. Die Reihenfolge an der Spitze darf man aber sicher hinterfragen. Gewonnen hat das Kurzprogramm Ilia MALININ aus den USA mit 101.58 Punkten. Er blieb fast fehlerfrei, leistete sich dann aber im Überschwang der Gefühle einen Sturz in der Schrittsequenz. Nur zwei Juroren gaben für den Sturz eine -5 in den GOE, Marta…
Der Kontrast zwischen dem guten und spannenden Kurzprogramm der Männer und den biederen Auftritten der Paare konnte kaum größer sein. Das sehen mittlerweile auch viele Zuschauer so. Schon beim Skate Canada und noch deutlicher heute, hatten die Paare die mit Abstand wenigsten Zuschauer, obwohl sie zur besten Zeit, nämlich am frühen Abend liefen.
Das Kurzprogramm gewonnen haben Lia PEREIRA / Trennt MICHAUD aus Kanada mit 65.97 Punkten. Damit stellten sie zwar knapp eine neue Bestleistung auf,…
Der Tag begann mit dem Kurzprogramm der Frauen. Hier belegte Sasha TANDOGAN aus Deutschland mit 37.37 Punkten den 17. Platz. Siegerin wurde die Finnin Iida KARHUNEN mit 60.25 Punkten.
Siegerin bei den Frauen wurde die Schwedin Josefin TALJEGARD mit 62.15 Punkten. Sie knackte dabei die WM-Norm.
Bei den Junioren fiel heute bereits die Entscheidung. Alexander VLASCENKO aus Deutschland beendete den Wettbewerb mit 122.82 Punkten auf dem 14. Platz. Den Sieg sicherte sich der Lette Fedir KULISH mit…
Der russische Eiskunstläufer Oleg Protopopov ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Gemeinsam mit seiner Partnerin Lyudmila Belousova gewann er zweimal Gold im olympischen Paarlauf. Dazu kamen neben vier Welt- und Europameistertiteln insgesamt weitere acht Medaillen bei internationalen Meisterschaften.
Bis auf die seit 12 Uhr laufende Gala ist die ISU CS Denis Ten Memorial Challenge 2023 Geschichte. Heute fielen noch einmal drei Entscheidungen.
Bei den Junioren gewann Habin CHOI aus Korea mit 202.04 Punkten. Zweiter wurde Konstantin SUPATASHVILI aus Georgien (193.77), Dritter Ali Efe GUNES aus der Türkei (178.48).
Die Kür der Frauen bot Up und Downs in buntem Wechsel, wobei es in der ersten Gruppe mehr Downs und der zweiten mehr Ups gab. Ausgerechnet die Siegerin Isabeau LEVITO aus den USA sorgte als letzte Läuferin für ein Down in der letzten Gruppe. Nach gutem Start ging ihr in der zweiten Hälfte etwas die Luft aus. Erst war ihr dreifacher Salchow am Ende einer Kombination unterrotiert, dann hatte sie bei der Kombination 3F+2T einige Mühe und schließlich unterbrach sie ihre Schlusspirouette, die…
Im Eistanz hat sich auf den ersten fünf Plätzen im Vergleich zum Rhythm Dance nichts geändert. Sieger wurden fie Italiener Charlene GUIGNARD / Marco FABBRI mit 214.54 Punkten und sicherten sich damit ihren dritten Grand Prix Sieg. Die Kanadier Laurence FOURNIER BEAUDRY / Nikolaj SOERENSENholten 205.15 Punkte und wurden Zweite. Mit einem Sieg hätten sich die Franzosen Evgeniia LOPAREVA / Geoffrey BRISSAUD für das Finale qualifizieren können. Der mit 190.82 Punkten erreichte dritte Platz wird…