Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Eiskunstlaufs mit „Mein kleiner Eiskunstlauf-Blog“!
Wir sind Ihre Anlaufstelle für alles rund ums Eiskunstlaufen, vom Nervenkitzel des Grand Prix bis zur Eleganz der Weltmeisterschaften. Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, Einblicke und Updates zu Ihren Lieblings-Eiskunstläuferinnen und -läufern, darunter Paarlauf-Legenden wie Minerva Fabienne Hase / Nikita Volodin. Egal, ob Sie bereits langjähriger Fan sind oder gerade erst Ihre Eislaufkarriere beginnen, unser Blog bietet Ihnen eine lebendige Community und ausführliche Berichterstattung über Wettbewerbe wie die Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele. Entdecken Sie die Magie von Kurzprogrammen, Kür- und Rhythmustänzen. Erwerben Sie das Wissen und die Leidenschaft, um die Schönheit des Eiskunstlaufs wirklich zu schätzen!
Als Mitglied unserer Community kannst Du Dich an unseren Unterhaltungen im Forum beteiligen, an unserem Live-Chat zu ausgewählten Wettbewerben teilnehmen, Dich mit einzelnen Mitgliedern oder in selbst zusammengestellten Gruppen unterhalten, bekommst Zugriff auf unseren Kalender mit dem ständig aktualisierten Wettkampfplan, den Terminen von Fernsehsendungen und Livestreams und nicht zuletzt Links zu nahezu allen kostenlos und kostenpflichtig angebotenen Livestreams aus der ganzen Welt.
Das Beste: Das Blog ist kostenlos und werbefrei. Also nicht länger warten, mitmachen.
In der vergangenen Nacht begannen die kanadischen Meisterschaften 2023. Den ersten Tag habe ich etwas verschusselt. Schuld ist die Zeitverschiebung. Von Kanada nach Deutschland sind es neun Stunden. So weit, so einfach. Ich hatte also alles vorbereitet und wollte um 21.40 Uhr nach dem Livestream schauen. Der lief aber nicht. Daraus habe ich dann messerscharf geschlossen, dass ich mich wohl im Datum vertan habe. Hatte ich nicht. Ich hatte aber übersehen, dass ich gerade vier Zeitzonen von…
Neue Möglichkeiten ohne gedrillte Teenager (Von den vierfach springenden Japanerinnen hat der Autor offenbar noch nie etwas gehört. Wie auch. Die GP-Serie fand ja in den deutschen Medien nicht statt.)
Der Italiener Daniel Grassl ist offenbar erneut auf Trainersuche. Nur wenige Wochen nach seiner Rückkehr aus den USA soll er seinen Trainer Lorenzo Magri bereits wieder verlassen haben. Grassl zeigte sich unzufrieden mit seinem vierten Platz bei den italienischen Meisterschaften kurz vor Weihnachten.
Mehrere Medien berichten nun, dass Grassl bereits mit Eteri Tutberidze einig sei. Sollte die Trainerin zustimmen, würde er dauerhaft bei ihr trainieren. Der Vize-Europameister von 2022 hält sich…
Die ISU hat den Zeitplan der Europameisterschaft 2023 veröffentlicht. Dabei gab es im Vergleich zur ursprünglichen Planung teils erhebliche Veränderungen. So fallen das Kurzprogramm der Paare und das Kurzprogramm der Frauen jeweils gut eine Stunde kürzer aus als geplant. Das Kurzprogramm der Männer rückt eine halbe Stunde nach vorn. Das Schaulaufen wird dagegen um eine Stunde nach hinten verschoben.
Grund für die Veränderungen dürften die schmaler als im Vorjahr ausfallenden Starterfelder…
Die DEU macht Nicole Schott mit sieben Siegen zur deutschen Rekordmeisterin und übersieht die acht Erfolge von Katharina Witt. Naja, die ist ja auch aus dem Osten. Immerhin war sie aber gut genug, um mit ihrer mehr als großzügigen Spende die vermurkste Trikotspendenaktion zu retten. Überhaupt sahen wir nur Weltklasseleistungen in Oberstdorf, dass schon die drittplatzierte der Frauen keine und der…
Man kann 65 Jahre alt werden und immer noch etwas dazu lernen, wenn man Augen und in diesem Fall die Ohren aufsperrt. Wir waren heute zum Neujahrskonzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie im Theater Bernburg. Passend zum Wetter draußen stand das Neujahrskonzert in diesem Jahr unter dem Thema "Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt". Beim letzten Stück vor der Pause hat es mich fast aus dem Sessel gehoben, denn ich fühlte mich zurückversetzt zur Eiskunstlauf-WM in Montpellier. Dort habe…
Die Deutsche Eislaufunion hat ihre Teilnehmer an der Europameisterschaft Ende Januar in Espoo benannt. Dabei gab es keine Überraschungen, denn die Teilnehmer standen bereits vor der Deutschen Meisterschaft fest:
Bei den Deutschen Meisterschaften fallen heute noch eine Reihe von Entscheidungen in diversen Paarlauf- und Eistanzkategorien. Die Wettbewerbe werden ab 11 Uhr live übertragen.
Vom einzigen olympischen Dopingfall der Spiele von 2022 im Eiskunstlauf gibt es weiterhin keine Neuigkeit. Die spanische Paarläuferin Laura Barquero hatte in Peking einen positiven Test abgeliefert. Sie behauptete, sie hätte Schnitte in ihren Händen mit einer Creme behandelt, über die das verbotene Mittel in ihren Körper gelangt sei. Die spanische Anti-Dopingbehörde hat bisher kein Ergebnis der Untersuchung bekanntgegeben. Auch die WADA schweigt und hat den Fall auch nicht an den CAS…
Die gestrigen Leistungen der Meisterklasse-Läuferinnen und -Läufer sind nicht unbemerkt geblieben und so blieben bei den heutigen Entscheidungen doch einige Plätze mehr frei, als gestern. Dafür sorgten die Juroren für herrliche Einlagen mit völlig absurden Punktzahlen, die diverse Läuferinnen und Läufer in die Weltspitze katapultierten. Das Problem: Die Traumpunktzahlen korrespondierten nicht mit den gezeigten Leistungen. Sind denn die deutschen Juroren wirklich so extrem…
Die Deutsche Presseagentur zitiert heute die DEU-Sportdirektorin Claudia Pfeifer wie folgt: "Es ist kein Geheimnis, dass wir es im Bereich der Männer und Frauen mit einer wahnsinnigen internationalen Konkurrenz zu tun haben. Dagegen haben wir im Paarlaufen ein viel höheres Alter und langfristige Entwicklungsperspektiven. Deshalb wollen wir begabte Einzelläufer nicht verlieren und ihnen einen Disziplinwechsel zum Eistanz oder Paarlauf anbieten und zeigen, dass es da noch eine Perspektive gibt".
In einem Interview hat der ehemalige italienische Eiskunstläufer Ivan Righini, der jetzt in Frankreich als Trainer arbeitet, heftige Kritik an der ISU geübt. Auszüge:
Auf der ganzen Welt stirbt der Eiskunstlauf. Es wird sich jetzt in Amerika entwickeln, weil Ilya Malinin aufgetaucht ist, der unglaubliche Dinge tut, also werden die Leute in den Eiskunstlauf gehen wollen, es wird Sponsoren geben. Amerikaner hatten noch nie Probleme mit Sponsoren, also werden sie immer laufen wollen. Und in Europa…
Der zweite Tag der Deutschen Meisterschaft beginnt heute um 10 Uhr. Hier stehen zunächst diverse Paarlauf und Eistanz-Wettbewerbe aus dem Nachwuchsbereich auf dem Programm. Auch hier mit überwiegend schmalen bis sehr schmalen Feldern.
Ab 14 Uhr fallen dann die Entscheidungen bei den Senioren. Zunächst steht die Kür der Frauen auf dem Programm, wo Nicole Schott ihre Goldmedaille nur noch abholen muss. Angesichts der sehr fragwürdigen Notenvergabe im Kurzprogramm verwundert es nicht, dass seit…
Daniel Grassl nutzt die wettkampffreie Zeit offenbar dazu, an seinen Sprüngen zuarbeiten. Dafür befindet er sich zur Zeit im Trainingscamp von Eteri Tutberidze in Moskau.
Es ist so, wie es immer ist. Im Livestream kann man nicht zurückspringen, wer seinen Favoriten verpasst hat, hat Pech gehabt. Über eine Ergebnisübersicht am Ende jeder Kategorie hätte sich sicher auch viele gefreut. Fehlanzeige. Zum Glück gibt es ja die Live-Ergebnisse. Ne, doch nicht. Auch die funktionierten nur gelegentlich. Also blieb dem geneigten Eiskunstlauffan nur das Rätselraten über den Zwischenstand, bis dann mal die Ergebnisseite aktualisiert wurde. Ein echtes Armutszeugnis.
Heute Nachmittag beginnen in Oberstdorf die 124. Deutschen Meisterschaft. Nach den kurzfristigen Abmeldungen von Louis Weissert (Männer) Alisa Efimova / Ruben Blommert (Paarlauf) und Lara Luft / Maximilian Pfisterer (Eistanz), wurden in der Meisterklasse heute noch 14 Startnummern vergeben, knapp die Hälfte davon bei den Männern.
Eröffnet werden die Wettbewerbe um 17:15 Uhr mit dem Kurzprogramm der Frauen. Hier sind vier Läuferinnen am Start, mit der sechsfachen Meisterin Nicole Schott. Die…